Das Coronavirus löst die Erkrankung COVID-19 aus und wird nach jetzigem Erkenntnisstand hauptsächlich über Tröpfchen übertragen, die beim Atmen, Husten, Sprechen, Singen und Niesen entstehen. Ob die Viren auch über andere Wege übertragen werden können, ist nicht abschließend geklärt. Eine Übertragung über unbelebte Oberflächen wie zum Beispiel Lebensmittel wurde bislang nicht dokumentiert und ist nach Angaben der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung unwahrscheinlich.
Weitere detaillierte Information erhalten Sie z.B. im Internet unter
www.kreis-unna.de
www.mags.nrw/coronavirus
www.rki.de
www.bzga.de
Sie können sich und andere vor einer Ansteckung schützen in dem sie sich wie bei einer Grippe und anderen Atemwegserkrankungen an das Einhalten der Nies- und Hustenetikette, einer sorgfältigen Händehygiene und Abstand zu Erkrankten halten.
Im SPHO gelten selbstverständlich die bekannten AHA-Regeln:
A = Abstand halten (mindestens 1,5 m)
H = Hände desinfizieren
A = (Alltags-Maske) bei Besuchen im SPHO, FFP2 Masken tragen
Ab dem 04. Januar 2021 bieten wir folgende Besuchszeiten an:
bitte beschränken Sie Ihre Besuche weiterhin ein.
Montag, Mittwoch, Freitag 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Dienstag und Donnerstag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Samstag und Sonntag 10.30 Uhr bis 14.00 Uhr
Ihr negativer Test darf nicht älter als 72 Stunden sein. Unsere Testzeiten:
Montag, Mittwoch von 14.00 bis 16.00 Uhr
Donnerstag von 10.00 bis 12.00 Uhr
Samstag vom 10.30 bis 12.30 Uhr
Sollten die Termine für Sie nicht passen, melden Sie sich gerne, um einen Termin auszumachen.
Außerhalb der Testzeiten ist ein Abstrich nur nach vorheriger Absprache möglich.
Um das Risiko einer Infektion möglichst gering zu halten bietet wir tägliche Besuchszeiten an. Unsere Bewohner und Bewohnerinnen können jeden Tag 2 BesucherInnen empfangen. Falls Sie Erkältungssymptome, Durchfall und / oder Erbrechen haben, verzichten Sie bitte auf den Besuch im SPHO.
Details hierzu finden Sie auch in der Allgemeinverfügung (CoronaAVPflegeundBesuche 15.01.2021)